Kunststadt

Museun Kunstpalast

Museeum Kunstpalast im Ehrenhof

Museum Kunstpalast

Das Museum Kunstpalast im Ehrenhof war bis 1998 Ausstellungsort für Wechselausstellungen, die teilweise vom Kunstmuseum, teilweise von den Künstlern selbst organisiert wurden. Hier konnte man die Werke von Vertretern der bekannten Düsseldorfer Malerschule wie Alfred Rethel, Carl Friedrich Lessing und Johann Wilhelm Schirmer sehen. Eine Public Private Partnership Aktion mit der EON AG veränderte das Museum Kunstpalast in Düsseldorf: Kommune und Konzern begründeten gemeinsam die Stiftung "museum kunst palast", in der nun das ehemalige Kunstmuseum und der Kunstpalast eine Einheit bilden. Nach drei Jahren Bauzeit wurde der neue Kunstpalast am 1. September 2001 eröffnet. Knapp 9.000 qm Museums- und Ausstellungsfläche stehen mit dem neuen Museum Kunstpalast der Kunst zur Verfügung. Für den Neubau des Ausstellungsgebäudes, der an das bestehende Museum anschließt wurde der Architekt Oswald Mathias Ungers verpflichtet.


Dem Museum Kunstpalast angegliedert ist der Robert Schumann Saal als Ort für Musik, Theater und Performance. Außerdem gehört ein Glasmuseum mit Glasprodukten von der Antike bis zur Gegenwart zum Konzept (Gewölbe der Tonhalle). Die unterschiedlichen Gebäude am Ehrenhof Düsseldorf haben damit unterschiedliche Nutzungen im Rahmen eines Gesamtkonzepts.


Adresse

museum kunstpalast

Ehrenhof 4-5

40479 Düsseldorf

0211-8924242


http://www.museum-kunst-palast.de


Straßenbahn / Ubahn U70, U74, U75



Weitere Hinweise


(under Construction)



Navigation Museen

Kunstsammlung NRW

Museum Kunstpalast

Comtoise Uhrenmuseum

Conzen Sammlung

Kunst im Tunnel


Werbung


-werbung -


Partner

Ratinger Hof

Einfach Düsseldorf


Literatur

Was ist eigentlich public private partnership?

-werbung -